Häufig gestellte Fragen

Bestimmte Fragen beschäftigen unsere Kunden immer wieder. Einen Überblick über die häufigsten Fragen finden Sie auf dieser Seite. Vielleicht ist ja auch die richtige Antwort für Sie dabei!

Online-Servicecenter

Ich möchte das Online-Servicenter nicht mehr nutzen. Was muss ich tun?

Dann melden Sie sich bitte über den „Kontaktieren Sie uns-Button" oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Wir kümmern uns um alles Weitere und Ihre Zugangsdaten werden gelöscht.

Die Schrift wird auf der Online-Servicecenter-Seite nicht richtig angezeigt!

Sie können den Schriftgrad ändern, und zwar:
-        wählen Sie im Menü die "Ansicht" aus
-        klicken Sie über den Befehl "Textgröße"/"Zoom" die gewünschte Schriftgröße an.

Wir garantieren Ihnen ein sicheres Übertragen Ihrer Daten!

Ja, denn wir bauen auf größtmögliche Sicherheit! Deshalb setzen wir auf der gesamten Webseite den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung ein.

Sie haben ein Problem und benötigen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: service(at)stadtwerke-aurich.de. Wir melden uns dann in Kürze bei Ihnen!

Registrierung / Anmeldung

Benutzername - was ist das?

Denken Sie sich einen Benutzernamen aus, mit dem Sie sich in unserem Onlineservice-Center anmelden möchten. Der Benutzername kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

Beachten Sie bitte, dass der Benutzername mindesten 5-stellig und maximal 40-stellig sein sollte.

Sie möchten Ihren Benutzernamen ändern?

Wichtig für Sie: Der Benutzername, den Sie beim Registrieren einmal festgelegt haben, lässt sich nicht mehr ändern.

Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?

Das ist kein Problem! Fordern Sie ihn einfach über unsere Login-Seite noch einmal an. Wir schicken Ihnen den Benutzernamen dann an die E-Mail-Adresse, die in unserem System hinterlegt ist.

Ich habe keine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten!

Die E-Mail mit dem Aktivierungslink sollte innerhalb weniger Minuten bei Ihnen ankommen. Falls nicht, dann melden Sie sich bitte im Kundenservice-Center oder schreiben uns eine E-Mail. Wir prüfen dann, ob die Adresse richtig hinterlegt ist. Bitte kontrollieren Sie vorher Ihren Spam-Ordner - vielleicht ist sie auch dort gelandet.

Sie möchten Ihr Kennwort ändern?

Jederzeit! Bitte melden Sie sich im Onlineservice-Center zunächst an. Unter Ihren persönlichen Daten können Sie sich unter "Kennwort ändern" ein neues vergeben.

Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

-        tragen Sie das aktuelle Kennwort ein
-        denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus
-        wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort

Beachten Sie bitte, dass Ihr Kennwort

-        aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss
-        mindestens einen GROSSBUCHSTABEN enthält
-        einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer oder Sonderzeichen hat

Ich habe mein Kennwort vergessen!

Das ist kein Problem! Klicken Sie unter unserem Login auf "Kennwort zurücksetzen" und tragen Sie Ihre Vertragskonto- und Zählernummer ein. Sie erhalten dann eine personalisierte E-Mail mit einem Aktivierungslink und einem Initialpasswort.

Ein Hinweis für Sie: Dieser Aktivierungslink ist für 5 Tage gültig.

Bitte folgen Sie dem Aktivierungslink und geben nun Ihren Benutzernamen und das Initialkennwort ein.

Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

-        tragen Sie das aktuelle Kennwort ein
-        denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus
-        wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort.

Was führt zu Problemen bei der Registrierung?

Achten Sie bitte auf eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers. Sobald Sie den Aktivierungslink betätigt haben, schließen Sie bitte einmal den Browser. So lassen sich Endlosschleifen vermeiden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in einem neuen Browser-Fenster ein.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer?

Die Vertragskontonummer steht auf Ihrer letzten Jahresrechnung und in Ihren Vertragsunterlagen.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Sie finden Ihre Zählernummer auf der letzten Jahresrechnung. Oder direkt auf Ihrem Zähler.

Zählerstand

Zählerstandsangabe ohne registrieren - ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Zählerstand persönlich, schriftlich oder telefonisch mitteilen. Aber auch eine Angabe über unser Online-Servicecenter ist möglich, ohne dass Sie sich registrieren. Dazu benötigen Sie Ihre Zähler- und Vertragskontonummer.

Ich habe eine andere Zählernummer vorliegen!

Haben Sie den richtigen Zähler abgelesen? Oder ist vor kurzem der Zähler vielleicht gewechselt worden? Dann kann es sein, dass der Wechsel noch nicht in unsere Unterlagen aufgenommen wurde. Fragen Sie bitte einmal bei uns im Kundenservice-Center nach. Vielen Dank!

Mein Zählerstand ist nicht plausibel. Was muss ich tun?

Vielleicht hat sich in Ihrem Verbrauchsverhalten etwas geändert? Denn Ihr Verbrauch wird im Online-Servicecenter direkt mit dem Vorjahr verglichen. Dann wählen Sie bitte aus der Liste einen Grund aus. Oder Sie prüfen bitte noch einmal den Zählerstand.

Ich kann keinen Zählerstand eintragen!

Haben Sie vielleicht in diesem Monat bereits einen Zählerstand erfasst? Denn es ist pro Monat nur eine Eingabe möglich.
Ein wichtiger Hinweis für Sie: Sie können einen Zählerstand höchstens 7 Tage rückwirkend erfassen. Auch eine Eingabe in die Zukunft ist nicht möglich.

SEPA-Mandat

SEPA-Basislastschriftmandat - einfach und bequem

Im Menü "Bankverbindung" finden Sie eine Übersicht Ihrer bestehenden Bankdaten. Sie können neue hinzufügen und Ihren Vertragskonten beliebig zuordnen.

Ich sehe mein neues SEPA-Mandat nicht im Online-Servicecenter

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf oder schreiben uns eine E-Mail an service [at] stadtwerke-aurich.de.

Ich widerrufe ein erteiltes SEPA-Basislastschriftmandat

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf oder schreiben uns eine E-Mail an service [at] stadtwerke-aurich.de.

Datenschutz

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen!

Un Unsere Datenschutzerklärung finden Sie im Fußbereich auf jeder Seite unseres Internetauftritts oder direkt hier: Datenschutzerklärung

Ihre Kundendaten

Es werden nicht alle Vertragskonten angezeigt?

Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass Ihrem Benutzer unterschiedliche Geschäftspartner zugewiesen wurden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie Erdgas und Trinkwasser von unterschiedlichen Gesellschaften erhalten. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte noch einmal zusätzlich für das Vertragskonto, das nicht angezeigt wird.

Sie möchten Ihren Namen korrigieren/ändern?

Bitte wenden Sie sich an unser Kundenzentrum. Denn das Ändern oder Korrigieren hat Auswirkungen auf Ihren Liefervertrag zwischen Ihnen und uns.

Welche Daten kann ich ändern?

Alle Daten, die Sie ändern können, sind mit einem grünen "Ändern-Feld" gekennzeichnet. Einfach draufklicken und Ihre Daten ändern!

Ich kann meinen Abschlag nicht ändern

Ein wichtiger Hinweis für Sie: Die Höhe des Abschlags kann nur bis zu einer bestimmten Grenze und auch nur einmal im Monat geändert werden.

Wo kann ich meine Rechnungen finden?

 Ihre Rechnungen finden Sie unter "Ihre Daten" im Menüpunkt "Dokumente".